Einzigartiger Kick

Mit 70 Sachen über den Schwarzlsee

Steiermark
27.08.2009 15:03
Wer den Adrenalinstoß sucht, der ist ab sofort beim Freizeitzentrum am Schwarzlsee goldrichtig. Mit 70 Sachen geht's da auf einer europaweit einzigartigen "Adrenalin-Rutsche" übers Wasser. "Steirerkrone"-Redakteur Michael Jakl (Bild) hat's gewagt!

Vorweg: Der Autor dieser Zeilen hat Höhenangst - und wie! Aber was tut man nicht alles für seine Leser. Hinauf zum Start - auf den 40 Meter (!) hohen "Krone"-Turm beim Schwarzl Freizeitzentrum in Unterpremstätten - geht's per Lift oder über 176 Stufen. Beides ausprobiert - die Stufen-Variante sollte den Mutigeren vorbehalten sein.

Verdammt hoch
Oben angekommen: Es weht ein kräftiger Wind, 40 Meter sind eben 40 Meter. Hinunterschauen auf das traumhafte See-Panorama ist für die Augen ein wahrer Genuss - für das Bauchgefühl schon weniger. Es ist verdammt hoch! Nach dem Anlegen des Sicherheitsgeschirrs und des Helms kommt's ganz dick: Auf die Turm-Plattform wurde eine Gitterstiege gebaut - und nach den sechs Stufen steht man plötzlich im "Freien", hat nichts mehr unter sich. Nur oben hängt man mittels spezieller Rollen an einem zwölf Millimeter "dicken" spezialgewalzten Seil.

Nichts für Angsthasen
Jetzt heißt's mutig sein: "Ab geht's, los!", die Kommandos von "Adrenalin-Rutschen"-Chef Bernd Oswald, der mit den stunt.at-Profis fürs europaweit einzigartige Spektakel verantwortlich ist, will man in diesem Moment gar nicht hören. Lieber Antworten auf: "Ist das wohl alles sicher?" und "Kann wirklich nichts passieren?"

Unbeschreibliches Gefühl
Aber irgendwann fallen einem keine Fragen mehr ein - und als "feiger Hund" will man auch nicht gelten. Also los, die Knie zittern, der Puls steigt auf gefühlte 190 - blitzschnell ist man auf 70 Sachen, das Gefühl ist unbeschreiblich, fantastisch, Adrenalin pur! Ab der Mitte  der 430 Meter wird es "gemütlicher", bis zu 30 Sekunden ist man unterwegs und landet beim Start zum "Adrenalin-Kletterpark". Und beim Blick zurück zum Start ist man richtig stolz, den inneren Schweinehund und die Riesenangst besiegt zu haben...

von Michael Jakl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele