Nach Jahrmillionen

“Vergessene Welt” in Australien entdeckt

Wissenschaft
28.10.2013 11:16
Ein Forscher hat bei einer Expedition in einen abgeschiedenen Landstrich von Australien eine "vergessene Welt" entdeckt. Er sei auf drei neue Wirbeltierarten gestoßen, die Millionen Jahre lang isoliert vom Rest der Welt überlebt hätten, berichtete der Wissenschaftler am Montag.

Laut Nachrichtenagentur AFP machten sich Conrad Hoskin von der James Cook University und ein Filmteam von "National Geographic" in diesem Jahr auf, die Bergkette Cape Melville auf der Halbinsel Cape York im Norden Australiens zu erkunden. Was sie dort fanden, habe die Wissenschaft überrascht, heißt es - das Team sei auf eine echte, seit Jahrmillionen "vergessene Welt" gestoßen.

Drei neue Wirbeltierarten gefunden
Entdeckt wurden drei neue Wirbeltierarten: ein 20 Zentimeter langer, gut getarnter Gecko (Bilder 1 und 2), ein 4,2 Zentimeter langer Skink (auch Glattechse genannt; Bild 3) und ein 2,6 bis 3,2 Zentimeter langer Frosch (Bild 4). Hoskin zeigte sich von seinem Fund begeistert: Dies wäre schon in einem schlecht erforschten Gebiet der Erde überraschend, doch in Australien - "einem Land, von dem wir glauben, dass wir es recht gut untersucht haben" - noch viel mehr. Er sei noch immer verblüfft, so der Forscher.

Die Berge von Cape Melville bestehen aus Millionen schwarzen Granitfelsen so groß wie Häuser, die Hunderte Meter in die Luft ragen. Das Zentrum der Gegend, wo sich ein Regenwald befindet, war bisher kaum untersucht worden. So fanden Hoskin und die Naturfilmer nur Tage nach der Ankunft dort die drei neuen Spezies.

Gecko als Highlight der Expedition
Als Highlight sieht Hoskin den Gecko, der den Namen Cape Melville Leaf-tailed Gecko erhalten hat. Er unterscheide sich mit seinen großen Augen und dem langen, schlanken Körper deutlich von seinen bekannten Verwandten. "In der Sekunde, als ich den Gecko sah, wusste ich, dass es eine neue Spezies war. Alles an ihm war offensichtlich anders", so Hoskin. Die Tiere würden wegen ihrer perfekten Tarnung (Bild 2) vor allem mit dem Kopf nach unten auf dem Boden sitzen und Beute wie Insekten und Spinnen auflauern.

Auch Echse und Frosch nur an diesem Ort zu finden
Auch die Echse mit dem neuen Namen Cape Melville Shade Skink komme nur im feuchten Regenwald Cape Melvilles vor, so Hoskin, und unterscheide sich stark von ihren Verwandten. Der ebenfalls entdeckte Frosch, der Blotched Bolder-frog, lebe während der trockenen Perioden tief im Labyrinth der Felsen, wo es feucht genug für die Eiablage sei. Im Sommer kämen die Frösche dann an die Oberfläche, um zu fressen und sich fortzupflanzen.

Wissenschaftler ist überwältigt
Das Team plant, bald in die Berge zurückzukehren, um nach weiteren neuen Spezies zu fahnden. "All diese Tiere von Cape Melville sind allein wegen ihrer Fähigkeit, Millionen von Jahren in der gleichen Gegend zu überstehen und nicht auszusterben, unglaublich. Es ist einfach überwältigend", so Hoskin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele