Sorge vor Tsunami

Venezuela fürchtet Vulkanausbruch im Meer

Wissenschaft
26.07.2015 12:00
Venezuelas Behörden sind wegen beunruhigender Aktivitäten des Karibikvulkans "Kick'em Jenny" in Alarmbereitschaft. Nach Angaben des Seismologischen Instituts des Landes (Funvisis) könnte ein Ausbruch des unterseeischen Vulkans tsunamiartige Wellen auslösen, die in eineinhalb Stunden auf die Küste treffen - bisher ist ein befürchteter Ausbruch aber ausgeblieben.

Der Unterwasser-Vulkan "Kick'em Jenny" liegt acht Kilometer nördlich der Insel Grenada, rund 200 Kilometer vom Festland Venezuelas entfernt. Er ist laut Angaben des seismischen Forschungsinstituts der University of the West Indies 1.300 Meter hoch und sein Gipfel liegt 180 Meter unter der Meeresoberfläche. Laut Angaben von Experten kann der Ausbruch unmittelbar bevorstehen.

Seit 11. Juli erhöhte Vulkan-Aktivität registriert
Die Forscher der im benachbarten Inselstaat Trinidad und Tobago beheimateten Universität stellen seit dem 11. Juli eine erhöhte Aktivität fest. Mit steigender Tendenz zwischen dem 21. und 22. Juli, am 23. Juli dann die stärkste Aktivität mit leichten Eruptionen.

Die Warnstufe für einen Ausbruch wurde auf Orange hochgesetzt: Ein Ausbruch könnte unmittelbar bevorstehen, um den Vulkan wurde eine fünf Kilometer breite Sicherheitszone errichtet. Aber eine konkrete Warnung vor einem Tsunami wurde bisher nicht ausgesprochen.

Zivilschutz in höchster Alarmbereitschaft
Der Zivilschutz teilte in Venezuelas Hauptstadt Caracas mit, man beobachte die Situation aufmerksam. Präsident Nicolas Maduro betonte, er sei in Kontakt mit Gouverneuren, Militärs und Sicherheitsbehörden. Auch mit anderen Karibikstaaten tausche er sich aus, um für einen Alarmfall gewappnet zu sein, teilte er im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

"Kick'em Jenny" gilt als der einzige aktive unterseeische Vulkan in der östlichen Karibik. Seit 1939 ist er mindestens zwölf Mal ausgebrochen, zuletzt im Dezember 2001.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele