Spricht 33 Sprachen

Sprachengenie sieht Buchstaben als Farben

Wissenschaft
12.05.2015 11:25
Eine beneidenswerte Sprachbegabung hat der Bochumer Student Michal Perlinski. Der 28-jährige Deutsche kann sich nach eigenen Angaben in 33 Sprachen unterhalten, in 15 davon fließend. Neuropsychologen haben herausgefunden, dass der Masterstudent der Slawistik und Romanistik ein sogenannter Synästhetiker ist.

Perlinski nimmt Buchstaben auf besondere Weise wahr und hat ein fotografisches Gedächtnis. "Ich sehe Buchstaben als Farben. Dadurch kann ich diese besser strukturieren", sagt er. Die Matura (in Deutschland Abitur genannt) hat er übrigens nicht geschafft. Die Mathematik machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Dank einer Ausnahmegenehmigung darf er trotzdem studieren.

Da der 28-Jährige bilingual aufgewachsen ist – er kam mit seiner Mutter als kleines Kind von Polen nach Deutschland – habe er eine gute Voraussetzung für weitere Sprachen, sagt Sprachwissenschaftlerin Christiane Bongartz von der Universität Köln. Allerdings zweifele sie daran, dass jemand so viele Sprachen wirklich fließend sprechen könne.

"Irgendwann ist Schluss im Hirn"
Europäische und slawische Sprachen dürften Perlinski leicht fallen, da er diese Systeme in die Wiege gelegt bekommen habe, so die Forscherin. Andere könne er vielleicht auch, aber vermutlich nur stets dieselben Ausdrücke, Wörter und Sätze. Denn "irgendwann ist Schluss im Hirn. Dann werden neue Informationen nur noch oberflächlich gespeichert", ist Bongartz überzeugt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele