Nach 6 Stunden Flug

Drei Raumfahrer erreichten in Sojus-Kapsel ISS

Wissenschaft
29.05.2014 08:42
Nach einem nur knapp sechsstündigen Flug haben drei Raumfahrer am frühen Donnerstagmorgen sicher die Internationale Raumstation ISS erreicht. Eine russische Sojus-Kapsel mit dem Deutschen Alexander Gerst, dem US-Astronauten Reid Wiseman und dem Kosmonauten Maxim Surajew war am Mittwochabend um 21.57 Uhr MESZ vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet.

Aus Sicherheitsgründen konnte die Crew die Raumstation aber erst knapp zwei Stunden nach dem Ankoppeln betreten. "Bevor die Luken geöffnet werden können, müssen Bolzen, Gewinde und Druckringe geprüft werden", sagte der deutsche Ex-Astronaut Ulf Merbold, der den Start vom Weltraumbahnhof Baikonur verfolgte.

Im Außenposten der Menschheit im All in rund 410 Kilometern Höhe sollen die Raumfahrer, deren Rückkehr zur Erde für November geplant ist, zahlreiche Experimente durchführen. Geplant ist nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt auch ein Außenbordeinsatz, voraussichtlich im August.

Crew wieder komplettiert
Mit dem Eintreffen der drei Neulinge wird die sechsköpfige ISS-Crew dann wieder komplettiert. Hinter der Zukunft der ISS waren Mitte Mai Fragezeichen aufgetaucht. Damals wies Russland US-Pläne zurück, die ISS bis zum Jahr 2024 zu nutzen. Moskau sehe nur einen Bedarf bis zum Jahr 2020, erklärte der russische Vizeregierungschef Dmitri Rogosin. "Nach 2020 wollen wir unsere finanziellen Ressourcen für in die Zukunft gerichtete Weltraumprojekte nutzen."

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hatte Anfang Jänner mitgeteilt, mit den internationalen Partnern eine Verlängerung der Nutzung der ISS um vier Jahre bis zum Jahr 2024 abgesprochen zu haben. Außer den USA und Russland sind elf europäische Länder sowie Kanada, Japan und Brasilien an der Station beteiligt. Technisch gesehen wäre die ISS laut NASA sogar bis zum Jahr 2028 einsatzfähig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele