Auf zur Beförderung!

Wie Sie im Job positiv auffallen und aufsteigen

Wirtschaft
25.03.2014 16:03
Wenn man Karriere machen möchte, ist es wichtig, dass man beim eigenen Vorgesetzten, aber auch insgesamt im Unternehmen einen guten Ruf hat. Ist es Ihnen daher ernst mit dem Wunsch aufzusteigen, sollten Sie versuchen, auf die richtige Art und Weise aufzufallen. Denn nur so nimmt man Sie als geeigneten Kandidaten für andere Positionen wahr.

Nicht nach der Stechuhr arbeiten
Wer genau sein zeitliches Soll erfüllt und Punkt 16 Uhr alles stehen und liegen lässt, weil nichts so dringend ist, dass es nicht auch am nächsten Tag gemacht werden kann, wird definitiv nicht als engagiert und einsatzfreudig wahrgenommen. Sie müssen nicht rund um die Uhr arbeiten, aber demonstrieren Sie Ihre Bereitschaft zu Mehrleistung bei Themen, die wichtig sind – so zeigen Sie, dass Ihnen Ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg wichtig ist.

Außergewöhnliche Leistungen
Achten Sie auf hohe Qualität in Ihrer Arbeit. Das können Sie tun, indem Sie erkennen lassen, dass Sie sich wirklich in die Tiefe gehend mit der Aufgabe auseinandergesetzt haben und sich auch den Hintergrund dazu überlegt haben. Zeigen Sie, dass Sie über Ihren Tellerrand schauen, und verkaufen Sie Ihre Leistungen richtig.

Netzwerken
Bauen Sie Kontakt zu wichtigen Abteilungen auf und nutzen Sie Gelegenheiten, um mit anderen Kollegen ins Gespräch zu kommen. Seien Sie freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend – mit Sympathien zu Ihren Gunsten steigt es sich viel leichter auf.

Weiterbildung
Achten Sie darauf, Ihre Qualifikationen laufend auszubauen bzw. auf einem aktuellen Wissens- und Kenntnisstand zu bleiben. Sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Vorgesetzter davon weiß – denn was Sie im stillen Kämmerlein unternehmen, kann nicht für die Beurteilung Ihrer Fähigkeiten herangezogen werden.

Korrektes Arbeiten in Richtung Chef
Ihr direkter Vorgesetzter muss Ihr stärkster Fürsprecher sein und wissen, was er an Ihnen hat. Unterstützen Sie ihn mit Informationen, die er benötigt, um seinen Job gut erfüllen zu können - denn nur dann wird er auch Sie unterstützen.

Verantwortungsbewusstsein
Zeigen Sie Bereitschaft, auch schwierige Aufgaben und größere Verantwortungen zu übernehmen, wenn man dies an Sie heranträgt. Seien Sie lernfähig und flexibel. Auch sollten Sie erkennen lassen, dass Sie mit Stress gut umgehen können.

Umgang mit Fehlern und Defiziten
Jedem Menschen passieren Fehler. Wichtig ist, dass man weiß, dass Sie damit verantwortungsvoll umgehen: Analysieren Sie den Fehler proaktiv und überlegen Sie sich, wie Sie ihn in Zukunft vermeiden können bzw. welche Lösung es dafür geben kann. Lassen Sie erkennen, dass Sie lernfähig sind und sich auch nicht zu gut sind, Hilfe von Kollegen anzunehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele