Täter auf der Flucht

Juwelier zweimal binnen eineinhalb Jahren überfallen

Wien
26.05.2010 11:51
Am Dienstag ist ein Juweliergeschäft in Penzing bereits zum zweiten Mal binnen eineinhalb Jahren ausgeraubt worden. Ein maskiertes Duo stürmte das Geschäft in der Linzer Straße, einer der Ganoven bedrohte den 60-jährigen Inhaber mit einer silbernen Pistole. Die beiden Männer konnten Schmuck sowie Bargeld an sich reißen und anschließend fliehen. Bei einem Überfall im Dezember 2008 wurden sogar Schüsse abgefeuert.

Das Duo drängte den Geschäftsmann kurz vor 17 Uhr in einen Nebenraum, in dem sich auch die 57-jährige Gattin befand. Danach wurde das ältere Ehepaar in englischer Sprache gezwungen, sich auf den Boden zu legen. Einen Tresor brachen die Täter nicht auf. Das Paar überstand den Überfall unverletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ, die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung

Personenbeschreibung
Beide Täter sind 1,80 bis 1,85 Meter groß, von schlanker Statur und haben eine dunkle Hautfarbe. Einer der beiden Räuber trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke, einen Pullover mit Karomuster und eine schwarzen Umhängetasche. Er war mit einem Strumpf mit Sehschlitzen und einer schwarzen Haube maskiert und hatte einen Revolver bei sich.

Der zweite Ganove trug eine schwarze Hose sowie einen braunen Rucksack, er war mit einer schwarzen Haube maskiert.

Ehefrau von Juwelier gab drei Schüsse mit Pistole ab
Bei dem Überfall am 30. Dezember 2008 war der Schmuckhändler ebenfalls Opfer von zwei bewaffneten Tätern geworden. Nachdem sie sich Schmuckstücke zeigen hatten lassen, zog einer der beiden eine Pistole und bedrohte den Geschäftsinhaber. Dessen Ehefrau verfolgte das Treiben vom Hinterzimmer aus und trat eine aufsehenerregende Gegenwehr an: Sie feuerte dreimal mit der Waffe ihres Mannes und schlug die Täter damit in die Flucht. Die Polizei geht nicht davon aus, dass es sich bei dem Überfall am Dienstag um dieselben Täter handelte.

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-25120 oder an den Journaldienst unter 01/31310-25800 erbeten.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele