Zoo Schönbrunn

Pandanachwuchs hat bereits die Augen offen

Wien
12.10.2010 09:24
Der im August im Tiergarten Schönbrunn geborene Pandabub hat seine Augen bereits geöffnet: "Das ist ein Meilenstein in der Entwicklung eines Pandababys und geschieht zwischen dem 35. und 48. Lebenstag", teilte der Zoo am Dienstag mit. Derzeit beschränke sich seine Wahrnehmung jedoch auf Hell-Dunkel-Kontraste.

„Es war ein Glücksfall, dass die Pandapfleger das bei der Kontrolle durch die Seitenklappe der Wurfbox entdeckt haben. Der Kleine schläft ja noch den Großteil des Tages und blinzelt nur hin und wieder“, erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Der Pandanachwuchs entwickle sich seit seiner Geburt am 23. August prächtig, freute sich Schrattner. „Sein Fell ist bereits dicht und hat die pandatypische Schwarz-Weiß-Färbung. Nur bei der Fortbewegung sei der Pandabub noch ziemlich unbeholfen. Er kann sich zwar schon alleine vom Bauch auf den Rücken drehen, krabbeln kann er aber noch nicht“, so Zoologin Eveline Dungl. Mittlerweile wiegt er vermutlich 2,5 Kilogramm. Pandamama Yang Yang nimmt sich inzwischen schon regelmäßig Auszeiten. Bis zu zwei Stunden lässt sie ihr Junges in der Wurfbox alleine, um im Nebenraum in Ruhe ein paar Stangen Bambus zu fressen, Wasser zu trinken oder sich etwas Schlaf zu gönnen.

Noch ist der Schönbrunner Pandabub namenlos. Doch eines steht bereits fest: Wie bei Fu Long wird es auch diesmal ein Namensvoting auf der Internetseite des Zoos geben. Pandainteressierte können also wieder mitbestimmen, wie der Nachwuchs von Yang Yang und Long Hui heißen soll. Gemeinsam mit den chinesischen Vertragspartnern werden nun Namensvorschläge festgelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele