Auf diesen vorläufigen Vergleich haben sich die Parteien vor einem Gericht in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin als Ergebnis einer Sammelklage von Subway-Kunden geeinigt. Eine endgültige Entscheidung soll am 15. Jänner nächsten Jahres fallen.
In den Regelungen des Vergleichs heißt es, alle Subway-Filialen in den USA müssten jetzt "ein Messwerkzeug benutzen, um sicherzustellen, dass das den Kunden verkaufte Brot tatsächlich sechs oder zwölf Inches lang ist". Zudem muss die Firmenzentrale jeden Monat eine Stichprobe von mindestens zehn Broten nehmen und die Genauigkeit überprüfen. Und: Die Mitarbeiter müssen geschult werden, damit die neuen Regelungen auch eingehalten werden können.
Subway hat in den USA und anderen englischsprachigen Ländern mit dem Slogan "Five Dollars for a footlong" (Fünf Dollar für einen Fuß lang) geworben und war damit in der Zeit nach der Finanzkrise erfolgreich. Ein Fuß entspricht zwölf Inches. In deutschsprachigen Subway-Filialen gab es die Kampagne nicht.
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