Aus Fluss wurde See

Nepal: Mindestens acht Tote bei massivem Erdrutsch

Ausland
02.08.2014 16:58
Bei einem gewaltigen Erdrutsch im Nordosten Nepals sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen und womöglich Dutzende weitere lebendig begraben worden. Nach Regierungsangaben wurden bei dem Unglück Samstag früh mehr als 20 Häuser und ein Wasserkraftwerk verschüttet.

Weil sich die Masse aus Schlamm und Steinen in den angrenzenden Sunkoshi-Fluss ergoss und diesen blockierte, bildete sich ein gefährlicher Wasserrückstau, der ganze Dörfer bedrohte.

Nach Angaben des Innenministeriums wurden acht Leichen geborgen und 16 Verletzte ins Krankenhaus geflogen. Dutzende Dorfbewohner werden weiterhin vermisst. Nach dem Unglück kam es zu großflächigen Stromausfällen.

Aus Fluss wurde kilometerlanger See
Der Fluss staute sich im Tagesverlauf zu einem 300 Meter breiten und drei Kilometer langen See auf. Das Gebiet wurde zur Krisenzone erklärt und die Armee angewiesen, den Weg für das Wasser frei zu sprengen. Dörfer unterhalb der Unglücksstelle, die nordöstlich der Hauptstadt Kathmandu liegt, wurden evakuiert.

Auch im Nachbarland Indien hatte es am Mittwoch einen verheerenden Erdrutsch gegeben (siehe Infobox). Dort gehen die Behörden inzwischen von 153 Todesopfern aus, wobei bis Samstagnachmittag erst 79 Leichen aus Trümmern und Schlamm gezogen werden konnten. Für die übrigen Verschütteten seien die Überlebenschancen mittlerweile "sehr, sehr gering", teilte der Katastrophenschutz mit.

Nach tagelangem Regen im westindischen Staat Maharashtra hatte sich Mittwoch früh ein Berghang gelöst und das Dorf Malin größtenteils unter sich begraben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele