Vandalenakt:

500 Gräber auf dem Grazer Urnenfriedhof zerstört

Steiermark
08.02.2016 16:41

Besonders niederträchtig sind in der Nacht auf Sonntag derzeit noch unbekannte Täter am Grazer Urnenfriedhof vorgegangen: Sie haben 500 der etwa 11.500 Gräber beschädigt, Laternen umgeworfen, Kerzenständer zertrümmert. Auch die Pfarrkirche in Kalsdorf wurde mit Graffiti-Schmierereien verunstaltet.

"Es hat dort furchtbar ausgesehen, so viele Gräber sind beschädigt worden!", berichtet ein bestürzter Leser am "Krone"-Telefon. Unbekannte Täter haben auf dem Areal des Urnenfriedhofs etwa 500 Gräber beschädigt. Wachskerzen, Kerzenständer sowie elektrische Leuchten wurden zu Boden geworfen und das Glas eingeschlagen.

Geschädigte mögen sich bitte melden
"Der Friedhof ist eigentlich von 20 bis 5 Uhr früh zugesperrt. Ob sich die Täter einschließen haben lassen oder eingestiegen sind, muss erst rausgefunden werden", heißt es seitens der Holding Graz. Noch konnten nicht alle Geschädigten ausfindig gemacht werden. Sie und mögliche Zeugen mögen sich bitte melden: 059133/65 85.

Auch in Kalsdorf haben Vandalen die Fassade der Pfarrkirche beschädigt: "Sie haben in pinker und gelber Farbe Hakenkreuze, Pentagramme und wirre Zeichen aufgesprüht", sagt die Polizei. Eine Hass-Aktion von Neonazis schließt man aus, da die Schmierereien keinen Zusammenhang ergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele