"Krone"-Ombudsfrau

Trotz Vertragskündigung doppelt versichert

Ombudsfrau
23.05.2015 09:00
Mehr als verwundert war ein Wiener Leser, als er nach einem Umzug innerhalb der Stadt feststellen musste, dass er nun zwei Haushaltsversicherungen hatte. Und das, obwohl er den alten Vertrag rechtzeitig gekündigt hatte.

Ärgern musste sich René J. aus Wien über seine Versicherung. "Wegen eines Umzugs habe ich meine Haushaltsversicherung gekündigt und für meine künftige Wohnung einen neuen Vertrag bei derselben Versicherung abgeschlossen. Die Kündigung wurde mir in einem gesonderten Schreiben auch schriftlich bestätigt", so der Leser in seiner Nachricht an die Ombudsfrau.

Nicht schlecht staunte Herr J. dann allerdings, als nach der Übersiedelung ein Schreiben mit der Information, dass der alte Versicherungsvertrag wieder aktiviert werde, ins Haus flatterte. "Ich brauche für ein und dieselbe Wohnung weder zwei Haushaltsversicherungen noch habe ich verlangt, dass die alte Versicherung wieder in Kraft gesetzt werden soll, ich habe diese ja gekündigt", so Herr J. weiter.

Wir haben die Wiener Städtische Versicherung in diesem Fall um Aufklärung gebeten und erfahren, dass die frühere Haushaltsversicherung wegen eines Missverständnisses nur stillgelegt, nicht aber gekündigt worden war. Der Fehler wurde mittlerweile behoben und der alte Vertrag umegehend storniert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele