Genick gebrochen

Drama am Skikurs in Kärnten: Mädel tödlich verunglückt

Kärnten
26.02.2012 14:23
Mit einem Drama hat am Samstag die Skiwoche einer ungarischen Schulklasse auf der Gerlitzen in Kärnten geendet. Einen Tag vor der Abreise krachte die zwölfjährige Krisztina in voller Fahrt gegen ein Kassenhaus. Das Mädchen schlug so unglücklich mit dem Kopf auf einem Holzpult auf, dass sein Genick brach. Sie starb im Krankenhaus.

Am letzten Tag des Skikurses in Annenheim ging es für die Schüler auf den sogenannten "Moserhang", direkt bei der Bergstation der Kanzelbahn. Die Lehrer sahen noch, wie Krisztina den Hang hinabfuhr. "Sie wurde aber nicht langsamer und hat sich auch nicht auf den Boden geworfen", so Josef Melicha, Betriebsleiter der Gerlitzen-Kanzelbahn, zur "Krone".

Mädel schlug mit Kopf gegen Wand und Holzpult
Ein Lehrer versuchte zwar noch verzweifelt, die Zwölfjährige aufzufangen, doch es war zu spät. In voller Fahrt prallte das Mädchen gegen das Kassenhaus. "So unglücklich, dass sie mit dem Kopf erst gegen die Wand und dann gegen das Holzpult (links auf Bild 1) schlug", berichtete Andreas Gritzner, der als Notfallsanitäter am Ort des Unglücks eintraf. Sofort begannen die Retter mit der Wiederbelebung. 45 Minuten lang kämpften sie um Krisztinas Leben.

Kurz nachdem die Zwölfjährige mit dem Hubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht worden war, kam dann die Hiobsbotschaft. Obwohl das Mädchen einen Helm getragen hatte, waren die Verletzungen zu schwer. "Es ist so schlimm", so eine Betreuerin. Am Abend kamen die Eltern der Schülerin nach Kärnten, wo sie vom Tod ihrer Tochter erfahren mussten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele