Randale in der City

Über 200 deutsche Fußballfans in Wien festgenommen

Wien
04.06.2011 10:56
Im Vorfeld des EM-Qualifikationsspiels Österreich gegen Deutschland ist es am Freitag zu Krawallen gekommen. Am Rabensteig in der Wiener Innenstadt nahm die Polizei über 200 deutsche Randalierer fest, die im sogenannten Bermuda-Dreieck für Ausschreitungen gesorgt hatten. Laut Polizei-Sprecher Roman Hahslinger gab es zahlreiche Anzeigen wegen Landfriedensbruchs.

Grund für das Einschreiten der Polizei waren Randale rund um das Lokal Bermudabräu am Rabensteig. Dort hatten die Deutschen damit angefangen, mit Böllern und bengalischen Feuern um sich zu werfen. Laut Angaben der Exekutive sind über 200 deutsche und ein österreichischer Randalierer festgenommen worden. Stumme Zeugen der Randale blieben unter anderem Glassplitter, die am Boden lagen.

Großaufgebot der Polizei in der Innenstadt
Hunderte Beamte sicherten das Bermuda-Dreieck und perlustrierten Fußballfans. Laut Augenzeugen war der gesamte Bereich vom Rabensteig bis zum Franz-Josefs-Kai gesperrt. An allen Ecken waren Polizeieinheiten aus Wien und Niederösterreich postiert, wobei vor allem die Spezialeinheit WEGA zum Einsatz kam. Polizeibeamte sicherten außerdem das Schweizer Haus im Wiener Prater.

Die Randalierer waren aufgrund der akribischen Vorbereitungen der Wiener Polizei und der guten Vernetzung mit szenekundigen Beamten aus Deutschland bereits unter polizeilicher Beobachtung gestanden. Unzählige Versuche, die Beamten zu provozieren, verliefen im Sand. Gegen 17.15 Uhr begann der harte Kern der "Fans" schließlich zu randalieren, Schanigärten zu beschädigen und Polizeibeamte zu attackieren. Durch rasches und konsequentes Einschreiten gelang es den Einsatzkräften, die Gewaltbereiten dingfest zu machen, an weiteren Straftaten zu hindern und ihre Flucht zu vereiteln.

Die Polizei ging von rund 400 gewaltbereiten "Kategorie C"-Fans aus, jeweils auf österreichischer und deutscher Seite. Im Stadion selbst gab es am Abend keine Probleme, sagte Polizei-Sprecher Hahslinger.

Erste Festnahmen schon am Donnerstag
Bereits am Donnerstagabend hatten deutsche Anhänger die Wiener Innenstadt heimgesucht. Dabei hatten sie ein Lokal in der Judengasse im Bermuda-Dreieck beschädigt. Erste Festnahmen waren die Folge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele