An Wiener WU

Lampenunglück: Bibliotheksräume wieder geöffnet

Österreich
02.03.2015 11:00
Nach dem Absturz einer Leuchtschiene im Bibliotheksgebäude der Wirtschaftsuniversität Wien in der vergangenen Woche sind nun alle Räume wieder geöffnet und in Betrieb. Sämtliche Lampen-Aufhängungen wurden getauscht und geprüft, erklärte eine Sprecherin am Montag. Als Ursache für den Zwischenfall hatten Gutachter die fehlerhafte Montage der Leuchtkörper festgestellt.

Die mehrere Meter lange Leuchtschiene war am Dienstag im gut besuchten Lesesaal plötzlich zu Boden gestürzt, verletzt wurde dabei niemand. Das markante Gebäude am WU-Campus wurde daraufhin mit Ausnahme des Erdgeschoßes vorübergehend gesperrt.

Die Ursache für den Zwischenfall war bald darauf klar: So waren die Lampen offenbar falsch befestigt worden - Ernst Eichinger, Sprecher des Eigentümers Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), ortete ein "Versagen der Montagefirma".Derzeit arbeite man an einem Konzept, um alle Gebäude laufend auf weitere verdeckte Mängel zu überprüfen, so die WU-Sprecherin.

Der Absturz der Beleuchtung war bereits der dritte Zwischenfall an der WU-Bibliothek innerhalb eines dreiviertel Jahres. Im Sommer 2014 sowie Anfang 2015 war jeweils eine massive Betonplatte von der Außenfassade zu Boden gekracht. Auch bei diesen Vorfällen gab es keine Verletzten zu beklagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele