Kein perfekter Start

Irmgard Griss vergaß bei Stimmabgabe Ausweis

Österreich
24.04.2016 12:42

Ein etwas peinliches Hoppala ist der unabhängigen Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss just am Tag der Wahl des Jahres passiert: Als es um die Ausweiskontrolle für den Erhalt des Stimmzettels ging, musste Griss feststellen, dass sie ihren Lichtbildausweis zu Hause vergessen hatte (Video oben). Die unabhängige Kandidatin konnte im Wahllokal im 1. Wiener Gemeindebezirk dennoch einwandfrei identifiziert werden. Sie zeigte sich zuversichtlich zum Ausgang der Wahl und sieht sich angesichts des Wahlkampfes jetzt schon als Siegerin.

Griss war zu Mittag in Begleitung ihres Mannes in die Schule mit der Adresse Stubenbastei 3 gekommen. "Hoffentlich habe ich ihn mit", sagte sie nach der Aufforderung der Wahlhelfer, einen Lichtbildausweis zu zücken. Der abschließende Befund - nach kurzem und fieberhaftem Kramen in ihrer Handtasche - war negativ. "Also ich glaube, dass sie die Frau Doktor Griss ist", wurde ihr jedoch in Anwesenheit von Journalisten das Vertrauen ausgesprochen.

"Hab jetzt schon gewonnen"
"Mein Team und ich haben getan, was in unserer Macht stand", legte Griss nach ihrer Stimmabgabe den Ausgang in die Hand der Wähler. Angesichts der erfolgreichen Spendenkampagne und der Unterstützung durch mehrere Prominente habe man aber "jetzt schon gewonnen".

Laut eigener Aussage ist die ehemalige OGH-Präsidentin bis zur Bekanntgabe der ersten Hochrechnung jedenfalls "völlig entspannt". Griss will den Nachmittag zuerst im Kreis ihrer Familie verbringen, die erste Hochrechnung verfolgt sie gemeinsam mit ihrem Team in einem angemieteten Lokal am Karlsplatz.

Griss befand sich bei ihrer Stimmabgabe übrigens in gutbürgerlicher Wiener Gesellschaft: Vor ihrem Eintreffen wählten im selben Wahllokal auch der Bezirksvorsteher der Inneren Stadt, Markus Figl, der emeritierte Weihbischof Helmut Krätzl und Dompfarrer Anton Faber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele