Geiseldrama im Jemen

Innenminister: “Zwei Komplizen bei Razzia gefasst”

Österreich
01.03.2013 17:05
Ohne ihn geht im Geisel-Thriller rund um Dominik Neubauer nichts: Jemens Innenminister Abdulkader M. Kahtan. Bei dem erfahrenen General laufen alle Fäden zusammen. Für das rot-weiß-rote Krisenteam rund um Botschafter Gregor Kössler ist er - neben Staatspräsident Hadi - wichtigster Ansprechpartner. Kahtan empfing "Krone"-Reporter Gregor Brandl in seinem streng bewachten Haus im Zentrum der Hauptstadt Sanaa.

Trotz des abgelaufenen Ultimatums hatte Kahtan positive Nachrichten. Erstmals in dem Entführungsdrama kam es zu zwei Verhaftungen im Umfeld der Kidnapper – Komplizen, die in einem Haus in der Provinz Hadramaut im Südosten des Landes gefasst wurden. Die erste heiße Spur.

"Krone": Herr Minister, im Jemen kommt es immer wieder zu Entführungen von Europäern. Was bedeutet der Fall Dominik Neubauer für die Regierung?
Abulkader M. Kahtan: Eine sehr wichtige Angelegenheit. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen in Österreich. Wir hoffen, dass Dominik bald wieder frei ist. Dennoch: Der Jemen verhandelt nicht mit Terroristen und zahlt kein Lösegeld, das macht erpressbar.

"Krone": Hält ihn die Al-Kaida oder doch ein Stamm fest?
Kahtan: Das ist nicht restlos geklärt. Die Kidnapper spielen nicht mit offenen Karten.

"Krone": Wird Dominik mit den beiden Finnen an einem Ort festgehalten? Warum gibt es nur von ihm ein Video?
Kahtan: Zur ersten Frage aus Sicherheitsgründen kein Kommentar. Zum Video: Es ist möglich, dass bald auch eine Film-Botschaft mit den Finnen auftaucht. Die Kidnapper wollen mit solchen Mitteilungen ja ein taktisches Propaganda-Spiel treiben.

"Krone": Wie beurteilen Sie den Ablauf des Ultimatums?
Kahtan: Das Ultimatum ist Teil einer Taktik. Natürlich hoffen wir, dass die Kidnapper ihre Drohung nicht wahr werden lassen. Natürlich erwarten sich die Täter von der Freilassung der unversehrten Geisel eine Gegenleistung, auch wenn es im aktuellen Fall bisher noch keine konkreten Forderungen gibt.

"Krone": Wie läuft die Suche nach Tätern und Opfern?
Kahtan: Unsere Spezialeinheiten konnten im Umfeld der Entführer zwei Männer verhaften, die sie mehr oder weniger direkt bei ihren Vorhaben unterstützt haben. Sie wurden bei einer Razzia in der Provinz Hadramaut gefasst. Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele