Mit Opferstockdieb

Verfolgungsjagd durch Klagenfurt

Kärnten
27.05.2016 16:23

Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich der Mesner des Doms zu Klagenfurt am Donnerstag mit einem frechen Opferstockdieb geliefert - die "Kärntner Krone" hat berichtet. Quer durch die Innenstadt verfolgte Kirchenmitarbeiter Thomas Breschan den Gauner - und ganz nebenbei verständigte er auch noch die Polizei. Die musste den Dieb dann nur mehr festnehmen. Die Beute: 20 Euro.

"Also, das war so", erzählt Mesner Thomas Breschan: "Ich war gerade dabei, nach der Fronleichnamsfeier aufzuräumen - da bemerkte ich einen Mann, der beim Opferstock herumhantierte. Als er mich sah, tat er so, als würde er die Kerzen studieren. Das kam mir schon verdächtig vor." Und damit sollte Breschan recht behalten - denn er ertappte den Dieb wenig später inflagranti: "Mit einem dünnen Blechstreifen, an dessen Ende Klebestreifen angebracht sind, fischte der Mann Münzen aus dem Opferstock. Ich ging hin, hielt ihn fest und sagte: 'So geht das aber nicht!'" Zuerst wollte sich der Dieb aus der Situation rausreden, dann ergriff er die Flucht.

"Nicht mit mir!", dachte sich Mesner Thomas Breschan: Von der Domgasse auf die 10.-Oktober-Straße über den Sankt-Veiter-Ring in die Bahnhofstraße und zurück in die Lidmannskygasse verfolgte er den Gauner, währenddessen rief er per Handy die Polizei. Die stoppte das Spektakel und nahm den amtsbekannten Ungarn (55) fest - da er keinen Wohnsitz in Österreich hat, bestehe Fluchtgefahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele