Sprachlos reden

Halsband ermöglicht sprachlose Kommunikation

Wissenschaft
17.03.2008 14:08
Forscher des US-Unternehmens Ambient haben mit "Audeo" ein spezielles Halsband entwickelt, das Nervensignale in Sprache umwandelt und so sprachlose Kommunikation ermöglicht. Zu Gute kommen soll die Entwicklung überwiegend Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems, aber auch gewöhnliche Handy-Nutzer könnten in Zukunft davon profitieren und etwa telefonieren, ohne dabei laut sprechen zu müssen.

Ein Sensor des um den Hals gelegten Geräts empfängt vom Gehirn an die Stimmbänder gesendete Nervensignale, digitalisiert diese und wandelt sie schließlich in Sprache um. Ein integriertes Bluetooth-Modul überträgt die Sprache an ein Handy und ermöglicht es so selbst Menschen, die bislang nicht oder nur sehr schwer sprechen konnten, über ein Handy mit der Außenwelt zu kommunizieren.

Derzeit erkennt das auf der Texas Instruments Developer Conference vorgestellte Gerät rund 150 Wörter und Sätze. Künftige Versionen des Ende 2008 erstmals erhältlichen "Audeo" sollen nahezu jedes gedachte Wort in Sprache umwandeln können. Möglicherweise kehrt dann wieder Ruhe in U-Bahnen und Co. ein...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele