Umbau des AEC

Risse in der Kirche – Glocken schweigen

Oberösterreich
26.01.2008 19:42
Weil beim Umbau des Linzer AEC-Centers heftig gebohrt wurde, müssen nun die Glocken der benachbarten Stadtpfarrkirche Urfahr schweigen! Denn im Gotteshaus sind Risse aufgetreten, und die Schäden sollen nicht noch größer werden. Die Stadt Linz wird nach Bauende im Herbst alles reparieren lassen.
Planungsstadtrat Klaus Luger wusste zwar schon von Schäden an der Kirche, nicht aber vom Ausmaß. „Wir haben zu Baubeginn die Bausicherung vorgenommen, und nach den ersten Meldungen im November wurde alles geprüft. Jetzt steht fest: Es sind tatsächlich Folgen der Pfahlbohrungen.“ Sowohl Architekten der Diözese als auch Experten der Stadt empfahlen, derzeit auf das Läuten der Kirchenglocken zu verzichten. Repariert wird alles, wenn auch die Oberflächengestaltung abgeschlossen ist. Luger: „Wir übernehmen die Verantwortung, sind auch versichert.“


Übrigens: Noch mehr Schäden gab es in der Linzer Stadtpfarrkirche beim Tiefgaragenbau am Pfarrplatz. Dort schweigen die Glocken aber bereits seit zehn Jahren, weil das Gotteshaus auf Treibsand steht.


Foto: Chris Koller
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele