Der Weg nach oben

Wie dir Coaching zur Top-Karriere verhilft

Wirtschaft
09.05.2011 17:52
Jemand, der zuhört, der konstruktives Feedback gibt, der die richtigen Fragen stellt und als Sparringpartner immer verfügbar ist – nein, die Rede ist nicht von einem Kollegen oder Freund, sondern von einem so genannten „bezahlten Freund“ – einem Coach. Wenn du beruflich das Gefühl hast, an deine Grenzen gelangt zu sein, und nicht weißt, wie du dich weiterentwickeln kannst, dann kann Coaching für dich der Weg zu deiner Top-Karriere sein.

Ganz egal, ob du mit einem Problem kämpfst - wie zum Beispiel Antriebslosigkeit, Dauerbelastung oder Ärger mit Kollegen - oder du gerade ein wichtiges Karriereziel vor Augen hast: Ein Coach kann dir dabei helfen, genau dein definiertes Ergebnis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichen. Und auch wenn du für dich erst deine Ziele definieren musst, ist ein Coach genau die richtige Anlaufstelle für dich. Denn oft sehen wir alleine den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauchen jemanden, der uns auf den richtigen Weg führt.

Gezielte Aktivierung
Coaching ist jedoch keine Wunderheilung, und es gibt auch keine Patentrezepte. Coaching geht davon aus, dass du alle Veranlagungen zum Erfolg in dir trägst – sie sind nur versteckt, und du brauchst jemanden, der dir bei der Schatzsuche hilft. Coaching ist daher als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen. Dir wird dabei geholfen, mehr von dem zu tun, was dich deinem Ziel näher bringt, und weniger von dem, was dich von deinem Ziel entfernt.

Denn meistens fehlt es uns an Zuversicht und Motivation, um Ziele zu erreichen. Es ist daher eine Änderung deiner Einstellungen und deiner Überzeugungen notwendig, damit du erfolgreich wirst. Das ist ein Prozess, der viel Kraft erfordert und der mit externer Unterstützung am besten funktioniert. Durch Gespräche mit deinem Coach und durch Impulse gewinnst du neue Ideen und andere Einstellungen. Der Coach hilft dir dabei, deinen Blickwinkel aktiv zu verschieben, und Dinge in einem anderen Licht zu betrachten.

Wichtig ist dabei zum Beispiel die Frage, was du aus Misserfolgen lernen kannst. Wofür ist eine Situation, die nicht so gelaufen ist, wie du dir das vorgestellt hast, gut? Wie kannst du deine Ängste überwinden und Angstbereiche als Chance nutzen? Durch die neue Sicht auf die Dinge wird sich langsam und allmählich deine Einstellung - und damit dein Handeln - verändern. Du kommst auf die Siegerstraße.

Ohne Vertrauen geht nichts
Der Coach muss in einem Naheverhältnis zu dir stehen. Er ist deine Bezugsperson, du stehst in engem Austausch mit ihm. Ihr plant gemeinsam deine Karriere sowie die dafür notwendigen Etappen, und er hilft dir dabei, deinen Plan auch einzuhalten.

Das Honorar für eine Coachingeinheit kann sich zwischen 80 und 1.000 Euro bewegen, nach oben sind die Grenzen jedoch offen. Du solltest dir deinen Coach jedoch sehr genau aussuchen. Seriosität und Engagement sind Pflicht, auch muss die Chemie zwischen euch stimmen. Der Coach sollte über eine psychologische bzw. therapeutische Ausbildung verfügen, Führungserfahrung und praktische Erfahrung im Coachingbereich haben. Auch sollte der Coach stark auf deine Wünsche und Ziele eingehen und diese im ersten Gespräch detailliert kennenlernen wollen. Weiters sind auch Flexibilität und spontane Verfügbarkeit wichtig.

Mit der entsprechenden Unterstützung durch den Coach und deiner Selbstdisziplin sind alle deine Ziele erreichbar. Und deine Top-Karriere wird Realität.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele