"Tag für die Liebe"

Australisches Parlament beschloss “Ehe für alle”

Ausland
07.12.2017 11:43

Nachdem am Dienstag in Österreich der Weg für die "Ehe für alle" freigemacht wurde, werden die ersten gleichgeschlechtlichen Paare bald auch in Australien heiraten können. Nach langen Debatten beschloss dies das Unterhaus des australischen Parlaments am Donnerstag. Von 150 Abgeordneten stimmten letztlich nur vier dagegen. Zuvor hatte das Oberhaus, der Senat, bereits grünes Licht gegeben.

Der konservative Premierminister Malcolm Turnbull, der selbst mit Ja stimmte, sagte: "Australien hat es geschafft!" "Was für ein Tag für die Liebe, für die Gleichheit, für den Respekt!", so Turnbull weiter.

"Schnellstmöglich umsetzen"
In einer Volksbefragung hatten sich kürzlich 61,6 Prozent der Australier dafür ausgesprochen, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Das Ergebnis war für das Parlament nicht bindend, Turnbull hatte allerdings zugesagt, die "Ehe für alle" schnellstmöglich umzusetzen, auch gegen Widerstände in seiner Partei.

"Ehe für alle" vermutlich ab Jänner möglich
Mittlerweile ist homosexuellen Paaren die Eheschließung in mehr als 20 westlichen Demokratien möglich. In Österreich entschied der VfGH am Dienstag die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. In Australien werden die ersten schwulen und lesbischen Paare nun vermutlich schon im Jänner heiraten können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele