Südwind-Kolumne

Gallien liegt in Kärnten!

Kärnten
04.12.2017 17:37

Frei nach "Asterix" und angelehnt an die wohl berühmteste Einleitung, seit es Comics gibt, starte ich meine Giftspritzerei gegen das Pflanzengift so:

"Ganz Europa ist von Glyphosat verseucht Ganz Europa? Nein, ein kleines carinthisches Bundesland leistet dem krebsverdächtigen Unkrautkiller heftigen Widerstand." Blöd nur, dass wir zwar einen "Landeskaiser", aber weder Druiden noch Zaubertrank haben. Vom schäumenden Gerstensaft einmal abgesehen, dem zauberhafte Eigenschaften zugeschrieben werden. Nach ausgiebigem Konsum. . Aber dass alle Parteien geschlossen für ein Totalverbot von Glyphosat sind, grenzt auch an ein Wunder.

Die aufmüpfigen Kärntner gegen den Rest der Welt, David gegen Goliath, Karawanken-"Sizilianer", die sich mit dem Agrarriesen Monsanto anlegen: DAS nenne ich einen Stoff, aus dem die Heldensagen sind. Apropos Kampf: Kurzen Prozess macht das Breitbandherbizid mit allem (!), was da grünt und blüht. Ach, wie gut, dass (hoffentlich) jeder weiß: Es bleibt nicht ohne Folgen für die Gesundheit, worin ich beiß! Wir wissen’s.

Und genau deshalb soll "Roundup" aus der Landwirtschaft UND dem privaten Hausgärtlein verschwinden. Ob’s gelingen wird, dass wir als erstes Bundesland zu 100 Prozent glyphosatfrei werden, kann vielleicht Druide Miraculix vorhersagen, aber niemand anders. Ich jedenfalls weiß: Unsere Kinder würden es uns danken und Gallien liegt in Kärnten. Zumindest daran besteht kein Zweifel!

Irina Lino, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele