Völkermarkt

Ein Markt als Wirtschaftsmotor

Kärnten
04.12.2017 16:31

90 Fieranten lockten an den vergangenen zwei Tagen mit Handwerk und Schmankerln Besucher auf den Völkermarkter Nikolomarkt. Auch heuer hatten die Geschäfte am Sonntag geöffnet - eine gelungene Aktion, von der die heimische Wirtschaft und die Konsumenten gleichermaßen profitierten.

Keine Frage, am Sonntag geöffnet zu haben, ist durchaus ein Wagnis - und auch nicht jedermanns Sache. In Völkermarkt war diese Ausnahmeregelung während des traditionellen Nikolomarktes, dessen Wurzeln bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen, auch lange diskutiert worden, bevor sie sich letztlich im Jahr 2008 durchsetzte.

"Es war ein langwieriges Verfahren nötig, bis die Regelung in Kraft trat. Anfangs durften nur die Geschäftsinhaber selbst arbeiten. 2013 fiel aber auch diese Hürde, und mittlerweile dürfen sogar Mitarbeiter am Sonntag während des Nikolomarktes Dienst versehen", erklärt Karl Kräuter, Obmann des Wirtschaftsvereins Völkermarkt: "Unser Ziel ist es, die Geschäfte rund um den Hauptplatz voll ins Marktgeschehen zu integrieren. Das muss natürlich bereits bei der Planung berücksichtigt werden. Es macht keinen Sinn, wenn die Geschäftsauslagen hinter Standln versteckt sind."

Am ersten Adventsonntag herrschte in Völkermarkt jedenfalls reges Markt- sowie Geschäftstreiben. "Wir sind mehr als zufrieden mit dem Sonntagsgeschäft, das nicht nur von Stammkunden und Bekannten, sondern auch von neuer Laufkundschaft angenommen wurde", freut sich Julian Kellerer von den Modegeschäften Mexx und Palmers über die gelungene Aktion.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele