Sieben Täter gefasst

Polen-Bande schmuggelte neun Millionen Zigaretten!

Österreich
03.12.2017 05:55

Riesenerfolg für die heimischen Zollfahnder im Kampf gegen den internationalen Zigarettenschmuggel: So klickten jetzt in Wien für sieben Polen die Handschellen, die binnen eines Jahres nicht weniger als 45.000 Stangen Zigaretten aus Osteuropa über Österreich nach Großbritannien geschleust haben sollen.

Sieben auf einen Streich! Nach umfangreichen Ermittlungen stürmten Zollfahnder mit Unterstützung der Spezialeinheit WEGA und zwei Spürhunden ein Einfamilienhaus in Wien und nahmen die Bande fest. Im Vorfeld des Zugriffs wurden bereits die Telefone der Verdächtigen überwacht, das Haus und mehrere Fahrzeuge observiert.

Die Täter sollen seit September 2016 Zigarettenschmuggel im ganz großen Stil betrieben haben: Tonnenweise schleusten sie die heiße Ware in präparierten Fahrzeugen aus Moldawien und der Ukraine nach Österreich.

Zigaretten umgepackt und per Post nach Großbritannien geschickt
Danach wurden die (gefälschten) Zigaretten verschiedenster Marken umgepackt und per Post nach Großbritannien versandt. Die Behörden gehen davon aus, dass auf diese Weise nicht weniger als 45.000 Stangen auf die Insel gelangten. So machten die Kriminellen nicht weniger als zwei Millionen Euro Umsatz.

In dem Haus, das der Bande als Basis diente, wurden neben Schmuggel-Tschick auch sechs Tatfahrzeuge, Laptops, Handys und Notizblöcke sichergestellt.

Oliver Papacek und Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele