Niemand verletzt

13 Mieter aus Haus gerettet

Salzburg
23.11.2017 14:58

Nächtlicher Einsatz für die Feuerwehr in Saalfelden: In einem Mehrparteienhaus in der Berglandstraße war im Treppenhaus im Obergeschoß ein Feuer ausgebrochen. Die dort lebenden Mieter wurden rechtzeitig wach und schlugen bei den Nachbarn Alarm. Alle 13 Bewohner kamen rechtzeitig ins Freie und blieben unverletzt.

Der Brand war gegen ein Uhr ausgebrochen. Ein Schuhregal und herumliegende Decken im Stiegenhaus im 2. Stock glosten vor sich hin. Durch die enorme Hitzeentwicklung bröckelte schon der Deckenverputz herunter. Durch dieses Geräusch wurden die beiden Mieter oben wach. Sie liefen hinunter und schlugen Alarm.

"Wir haben vor Ort zuerst noch die anderen elf Bewohner herausgeholt", schildert der Saalfeldner Feuerwehr-Kommandant Ernst Schreder der "Krone."

Ein Atemschutztrupp löschte schließlich den Brandherd. Danach wurde das Stiegenhaus noch belüftet, die Mieter konnten zurück. Nur die beiden Wohnungen im Obergeschoß sind so stark verraucht und verrußt worden, dass sie ohne umfassende Sanierung nicht mehr beziehbar sind.

"Die Mieter haben in der Eile beim Hinauslaufen die Türen offen stehen lassen. Da hat sich alles in den Räumen niedergeschlagen. Die anderen Wohnungstüren waren alle zu", berichtet Schreder. Bürgermeister Erich Rohrmoser sicherte aber noch in der Nacht seine Hilfe zu. Er wird sich um ein Ersatzquartier für die Betroffenen kümmern. Vorerst kamen die beiden bei Verwandten unter. Unvermutet zur Heldin der Nacht wurde die 80-jährige Erika Seidl: "Im Radio hieß es ich habe alle Menschen hinausgebracht. Ist ja schön, aber ich habe in Wirklichkeit geschlafen."

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele