Drama im Mittelmeer

Kriegsschiff versenkt Flüchtlingsboot: Acht Tote

Ausland
09.10.2017 14:38

Bei einer Kollision zwischen einem tunesischen Militärschiff und einem Flüchtlingsboot sind am Montag im Mittelmeer laut italienischen Medienberichten mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. Rund 20 Menschen werden noch vermisst, hieß es am Nachmittag. Das Flüchtlingsschiff sei gesunken.

Das Unglück ereignete sich in der Nacht auf Montag in maltesischen Gewässern nicht weit von den tunesischen Kerkennah-Inseln entfernt.

Das Flüchtlingsschiff hatte rund 70 Migranten an Bord. Infolge des Zusammenpralls mit dem tunesischen Militärschiff sei das Boot gekentert und gesunken, hieß es. Rund 45 Migranten konnten aus dem Wasser gerettet werden.

Schiffe der italienischen Küstenwache eilten den Flüchtlingen zu Hilfe. Auch ein Schiff der italienischen Marine war vor Ort im Einsatz. Die Rettungsaktion wurde von den maltesischen Behörden koordiniert, hieß es in Rom. Das tunesische Verteidigungsministerium leitete eine Untersuchung über die Ursachen des Unglücks ein. Nicht ausgeschlossen wurde, dass die Kollision erfolgt sei, nachdem Schlepper an Bord des Flüchtlingsbootes versucht hatten, vor dem Kriegsschiff zu fliehen.

Seit einigen Wochen kommen immer häufiger Tunesier auf Flüchtlingsbooten über das Mittelmeer nach Italien. Laut italienischem Innenministerium sind seit Anfang September 1400 Menschen aus Tunesien in Italien registriert worden. "Wir versuchen zu begreifen, was hinter diesem Anstieg des Migrationsstroms aus Tunesien steckt. Bei den Migranten handelt es sich fast ausschließlich um Tunesier", sagte Flavio Di Giacomo, Sprecher der Internationalen Migrantenorganisation (IOM).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele