Land beantragt Limit

Lärmschutz: Weg frei für Tempo-Bremse

Kärnten
09.08.2017 20:10

Das wohl umstrittenste Verkehrsprojekt des Landes steht vor der Umsetzung! Wie berichtet, soll zum Schutz der Bevölkerung vor Autolärm das Tempolimit auf der A2 zwischen Villach und Klagenfurt auf 100 km/h gedrosselt werden. Ein Gutachten bestätigt jetzt die Vorteile - das Land wird das neues Tempolimit beantragen.

Entlang der Strecke werden die Lärmgrenzwerte vor allem bei Nacht überschritten. Bei 1290 Personen werden die Grenzwerte für Lärmimmissionen überschritten, heißt es in einem neuen Gutachten, das das Land jetzt vorgelegt hat. 87 Mess- und Testfahrten wurden dafür durchgeführt, Messpunkte eingerichtet.

Um den Verkehrslärm zu reduzieren, wird das Land jetzt neue Geschwindigkeitslimits (100 statt 130 km/h für Pkw, 60 km/h für Lkw) auf der Strecke Knoten Villach - Klagenfurt Minimundus beantragen. "Alle Kriterien dafür sind erfüllt. Das Amt wird beim Verkehrsministerium einen Antrag stellen - fällt dieser positiv aus, wäre eine neue Verordnung bereits ab Herbst möglich", erklärt Landesjurist Albert Kreiner.

Während Gegner der Tempolimits lange Verzögerungen befürchten, legt Verkehrsexperte Kurt Fallast Fakten auf den Tisch. Die Fahrzeit würde sich um zwei Minuten für Pkw und acht Minuten für Lkw verlängern. Im Gegenzug würde sich durch Tempo 100 die Verkehrssicherheit erhöhen, der Verkehrsfluss verbessern. Die Limits würden insgesamt für eine Lärm-Entlastung für 6100 Personen bedeuten. Fallast spricht sogar von einer "deutlich, markanten Verringerung" um drei Dezibel. Umweltreferent Rolf Holub: "Das hat den selben Effekt wie eine Halbierung des gehörten Verkehrs." Die Verringerung soll generell mehr Ruhe für die Wörthersee-Gemeinden bringen, deren Bürgermeister mit einer gemeinsamen Petition für Lärmschutz-Maßnahmen auf der "Süd" eingetreten sind. Noch im Laufen sind Luftgütemessungen, um auch hier die Belastung zu erfassen.

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele