Trails in Kärnten

Über Stock, Stein und “Wellen”

Kärnten
28.06.2017 10:45

Das Mountainbiken boomt und Kärnten entwickelt sich zu einem Trailparadies!

Gerade in den vergangenen Jahren hat sich in Kärnten rund ums Mountainbiken einiges getan: So wurden und werden nicht nur Touren und Trails verschiedenster Schwierigkeitsgrade angelegt - einzelne Regionen versuchen sich in der schneelosen Zeit mittlerweile auch zunehmend auf den Bikesport zu spezialisieren, indem maßgeschneiderte Pakete mit Bikeunterkünften, Events und vielem mehr angeboten werden.

Ein Bikehotel mitten im Naturpark

Ein Paradebeispiel eines Bikehotels ist das Hotel Arlbergerhof am Weißensee. Der Betrieb bietet bereits seit den 90er-Jahren ein erfolgreiches Konzept mit Bike-Verleih und speziellen Trailcamps an, das Gäste aus ganz Europa in den Naturpark lockt.

Mit seinen drei Kilometern und 370 Höhenmetern nimmt der Mountainbike Trail Weißensee dabei natürlich eine zentrale Rolle ein. Anfänger und Fortgeschrittene können dort über Wurzelwege und Wellenbahnen abfahren. Hinauf geht’s übrigens mit dem MTB-Sessellift.

Die richtige Downhill-Fahrtechnik lernt man in der "areaone"

Aber auch in der Region Villach können sich Biker über Forstwege und Single-Trails, wie den Kopein- oder Samonig-Trail so richtig auslassen, wobei man hier sein Bike schon im Griff haben sollte.

Für all jene, die ihre Skills verbessern wollen, ist die "areaone", ein vielseitigstes Mountainbike Übungsgelände am Kumitzberg direkt am Villacher Stadtrand, die richtige Adresse. Von einfachen Balanceübungen über anspruchsvolle Spitzkehrentrails bis hin zu Sprüngen über fünf Meter Gaps - auf den sechs Übungstrails des ersten Mountainbike-Fahrtechnikzentrums des Alpen-Adria-Raums können sowohl Anfänger als auch Profis noch etwas lernen.

Der "Flow" auf der Petzen

Für alle, die es noch nicht wissen: Mit dem 11,5 km langen und mit 120 Steilkurven ausgestatteten Trail auf der Petzen verfügt Kärnten sogar über einen der längsten und spannendsten Flow-Country-Trails weltweit.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele