200 Euro Strafe:

Fußballfan beleidigte Polizei!

Oberösterreich
04.03.2017 19:12

Der nächste Fall von Polizei-Beleidigung bei einem Fußballspiel befasste Oberösterreichs Verwaltungsrichter: Während ein Anhänger, der in Pasching einen Beamten mit "Oida" anredete, mit einer Abmahnung davonkam, muss ein Fan, der in Schwanenstadt ein beleidigendes Transparent aufgehängt hatte, 200 Euro zahlen.

Auf dem Banner, das der SV Austria Salzburg-Anhänger beim Spiel "seiner" Mannschaft am 14. August 2015 im Schwanenstädter IMTECH-Fußballstadion am Zuschauerzaun aufgehängt hatte, stand nämlich die Buchstaben-Kombination "ACAB"  das steht allgemein für "All cops are bastards". Prompt wurde er angezeigt. In seinem Einspruch behauptete der Fan dann, er hätte mit "ACAB" nur darauf hinweisen wollen, dass er die Clubfarben schön findet: "Austrias colours are beautiful"


Immerhin hätte es im Zuge der Übernahme des Vereins durch die Red Bull GmbH im Jahr 2005 einen Streit über die Clubfarben von SV Austria gegeben. Bei dem Spiel an jenem 14. August jedenfalls fühlten sich die uniformierten Sicherheitskräfte vom Transparent angesprochen und zeigten den Fan wegen Anstands-verletzung an, woraufhin
die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck 200 Euro Geldstrafe verhängte.
Der Bestrafte legte Einspruch ein, kam aber mit seinen Begründungen beim Landesverwaltungsgericht nicht durch: "Die Parole A.C.A.B. wird häufig in Jugendsubkulturen und in der Neonaziszene verwendet, steht eben für ,All cops are bastards‘ und dient Fußballfans vielfach als Beleidigung, um ihre Ablehnung der Polizei zum Ausdruck zu bringen. Eine solche Aufschrift auf einem Transparent wird allgemein als Beschimpfung von Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes verstanden", begründeten nun Verwaltungsrichter und wiesen den Einspruch ab. Gesittetes Benehmen wird eben auch bei Fußballspielen erwartet!

Johann Haginger, OÖ-Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele