Nicht rechtskräftig:

Zwei gemeingefährliche Brandstifter eingewiesen

Steiermark
15.12.2016 11:47

Der eine hat im März in Bad Waltersdorf ein Wohnhaus angezündet, der andere im August ein Geschäftslokal in St. Johann-Köppling. Beide standen gestern in Graz vor Gericht, und beide Fälle waren sonnenklar: Der eine ist von einer Wahnidee angetrieben, der andere schizophren. Sie wurden eingewiesen.

Fall 1: Ein 66-jähriger Pensionist steckte im März seine Wohnung in Brand. Dabei gefährdete er die über ihn wohnenden Nachbarn. Der Mann, der mit einem dicken Aktenordner vor Gericht erschien, hat die Brandstiftung in früheren Einvernahmen zugegeben, nun bestreitet er sie. Die Polizei habe ihn vielmehr zu einem Geständnis genötigt und ihm in Aussicht gestellt, er könne dann heimgehen. Er sei von den Polizisten misshandelt worden.

Steirer leidet an Liebeswahn
Tatsächlich lebt der Pensionist seit 15 Jahren in einer Wahnwelt, die ihn immer stärker beeinflusst. Eine perfide Krankheit, wie Gutachterin Adelheid Kastner beschreibt: "Wahnideen sind nicht behandelbar." Man könne den Patienten mit Medikamenten nur gegen seinen Wahn abstumpfen. Der Steirer leidet unter Liebeswahn, fantasiert sich Beziehungen zu ihm eigentlich fremden Frauen herbei.

Weil seine Erkrankung ihn immer stärker beherrscht und von ihm mit Sicherheit Aggressionen gegen sich und gegen andere zu erwarten sind, wurde er in eine Anstalt eingewiesen.

Fall 2: Ein 71-jähriger Mann aus dem Bezirk Voitsberg hat im August versucht, ein Geschäftslokal in St. Johann anzuzünden. Auch hier waren Personen anwesend, die aber zum Glück nicht zu Schaden kamen, sondern rasch die Feuerwehr rufen konnten.

Paranoide Schizophrenie
Der Gutachter Manfred Walzl attestierte ihm paranoide Schizophrenie, vor Gericht konnte der Brandstifter kaum eine sinnvolle Aussage machen. Der Gutachter meinte auch, dass ein gewisser "Staatsgeneral Spindelhofer", der "Finanzminister", dem ehemaligen Landwirt die Sache befohlen hätte. Auch hier ist das Resultat eindeutig: Nicht zurechnungsfähig, Einweisung!

Martin Gasser
Martin Gasser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele