"Krone"-Ombudsfrau

VOR-Tarif neu: Großeltern zahlen nun das doppelte

Ombudsfrau
10.09.2016 18:00

Dass sich nicht alle Kunden über die neuen Tarife beim Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) freuen, ist kein Geheimnis. Besonders verärgert sind Robert S. und seine Frau aus Niederösterreich. Sie fahren regelmäßig mit der Bahn, um auf ihre Enkelkinder aufzupassen. Für das Ticket müssen sie seit der Tarifreform - trotz Seniorenermäßigung - mehr als das doppelt so viel bezahlen!

Als besonders gerecht und modern bezeichnet der Verkehrsverbund selbst sein neues Tarifsystem. Bei Beschwerden wird aber oft an den Kundenbedürfnissen vorbeiargumentiert. Besonders gern wird darauf verwiesen, dass mit einem Ticket gleich mehrere Strecken genützt werden können, was viele Fahrgäste aber gar nicht wollen. Das ist auch im Fall des Ehepaares S. so. "Ich habe mich beschwert, weil wir für eine einfache Fahrt 2,70 Euro anstatt wie vorher 1,20 Euro bezahlen müssen. Als Antwort bekam ich, dass ich ja in Zukunft dafür auch die S-Bahn in Wien benützen könne. Wir wollen aber nur unsere Strecke fahren und nicht mehr oder weniger", ärgert sich Robert S. über die neue Preisgestaltung.

Tatsächlich klingt in diesem Fall sogar die Erklärung des VOR etwas skurril. Durch den Wegfall sogenannter Überlappungsbereiche sei das Tarifmodell fairer geworden. Dadurch gebe es einen engeren Zusammenhang zwischen in Anspruch genommener Leistung und Preis. So weit, so gut. Beim Ehepaar S. ergebe sich dadurch leider ein preislicher Nachteil. Dafür gebe es im Ticket-Sortiment nun ermäßigte Einzel- und Tageskarten für Senioren. Unabhängig davon, mit welchem Unternehmen innerhalb des VOR gefahren wird. Für Familie S. bringt aber auch das keinen Vorteil. Für den VOR kein Problem: "Sobald sie aber nur einmal umsteigen oder weiter fahren, könnten sie von der neuen Vergünstigen profitieren." So wie viele andere Fahrgäste auch, wollen auch Robert S. und seine Frau hingegen nur eines: Allein für genau jene Strecke, die sie fahren, bezahlen. Nicht für mehr und nicht für weniger!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele