Neuer Standort

Kastner & Öhler will in Osten von Klagenfurt

Kärnten
12.04.2016 17:22

Das Tauziehen um neue Einkaufszentren in Klagenfurt geht in die nächste Runde: Die "Causa Prima" ist die Ansiedelung von Kastner & Öhler, der rund 40 Millionen Euro in den neuen Standort investieren möchte. Weil die Stadtväter bisher die Waaggasse ablehnen, will das Unternehmen in die Völkermarkterstraße.

Vier Stockwerke, 80 Mitarbeiter und eine "Skybar" über der Innenstadt - so sind die Pläne für Kastner & Öhler neben den City Arkaden.

Doch weil die Stadtpolitik (ÖVP und Grüne) und die Kaufleute mehrheitlich dagegen sind, will das Unternehmen nun der Innenstadt den Rücken kehren.

"Bei allen anderen Standorten war nichts dabei, was unseren Vorstellungen entspricht", so K&Ö-Vorstand Martin Wäg, der am Montag erneut mit Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz verhandelte (sie hätte die Waaggasse befürwortet).

Der Heiligengeistplatz, Domplatz und Kardinalplatz sind damit wohl ebenfalls Geschichte.

Jetzt soll in der Völkermarkter Straße eine neue Depandance entstehen, wo Kastner & Öhler bereits mit "Gigasport" vertreten ist.

Wäg: "Wenn man uns schon in der Stadt drinnen nicht haben will, wäre es unsere Erwartung, dass man uns draußen nicht verhindert. Im Osten gibt es bereits viel Handel, auch Kika will sich dort erweitern, daher würde es für uns passen."

Ewig warten will man allerdings nicht (mehr). Wäg: "Wir bekommen laufend neue Anfragen. Es  gibt daher auch andere Überlegungen, wo wir investieren."

Braucht Klagenfurt mehr Einkaufszentren? Jetzt abstimmen in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele