Schneemangel

Tourengeher dürfen nicht auf die Skipisten

Kärnten
18.12.2015 14:43

Auf den Kärntner Pisten wird’s eng: Der Schneemangel zwingt die Tourengeher auf die beschneiten Abfahrten der Skigebiete. Um schwere Unfälle mit Pistenflitzern zu vermeiden, wurde deshalb auf Katschberg und Turracher Höhe ein Touren-Verbot erlassen.

Das Tourengehen entlang des Pistenrandes wurde bisher in vielen Skigebieten geduldet. Der Schneemangel verschärft aber die Situation. Denn Tourengeher können ihrem Hobby derzeit nur auf den beschneiten Pisten frönen. Das birgt Konflikte. "Weniger geübte Tourengeher schaffen es nicht, gerade den Berg hinauf zu gehen und müssen die Pisten queren. Das ist gefährlich", schildert Manfred Berger, Geschäftsführer der Pisten-Security. Er sorgt unter anderem auf der Gerlitzen für Ordnung auf den Pisten. Dort bleibt das Tourengehen erlaubt. Auf dem Katschberg und der Turracher Höhe hat man diesen Freizeitsport aus Sicherheitsgründen allerdings verboten.

Hans Hopfgartner, Geschäftsführer der Gerlitzen-Kanzelbahn: "Unser Konzept mit einem eigenen Streifen für die Tourengeher hat sich bewährt. Bei der Einführung gab’s noch viel Kritik."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele