Es geht hoch hinaus:

Kärntens Bergführer als Weihnachtsengel im Einsatz

Kärnten
14.11.2015 15:54
Lichterloh erstrahlen alljährlich in der Weihnachtszeit Europas Städte in hellem Glanz und bringen nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Verantwortlich für den Weihnachtszauber sind jedoch nicht Engel oder Elfen, sondern vielfach Kärntens und Osttirols Bergführer, die derzeit statt auf Berge zu klettern, sich von Dächern abseilen.

Mit Helm, Karabiner und speziellen Seilen ist der Obervellacher Bergführer Wolfi Schupfer aktuell in Davos in der Schweiz unterwegs. Jedoch nicht zum Bergsteigen. "Wir sind seit Wochen mit dem Montieren von ,Weihnachtsliachtlan‘ beschäftigt." Schupfer werkt dabei ebenso wie sechs Osttiroler, drei Mölltaler sowie je ein Gailtaler und ein Maltataler Franz Karger für das Tiroler Unternehmen ATT, das sich auf Industrieklettern spezialisiert hat.

Jobs für Vollprofis:

"Wir waren heuer schon in Irland sowie Karlsruhe und Frankfurt in Deutschland und in Matrei am Brenner im Einsatz", verrät Bergführer Franz Karger, der außerhalb der Saison als Industriekletterer unterwegs ist. Denn solche werden von Firmen immer öfters angefordert, wenn bei einem Einsatz andere wegen der Höhe die Arbeiten nicht mehr durchführen können oder diese nur mit kosten- und materialintensiven Methoden durchführbar wären.

Schupfer: "Wenn du an zwei Seilen gesichert über eine Dachkante hinaus gehst und 30 Meter über dem Boden mit der Montage beginnst, dann spürst du schon einen dezenten Adrenalinausstoß." Wie viele "Lichtlan und Sterndlan" Schupfer heuer schon montiert hat, kann er gar nicht sagen: "Es waren einige."

Wichtig bei diesem Job ohne Boden unter den Füßen ist Teamwork, denn runterfallen darf den Kletterern bei der Arbeit nicht die kleinste Sternschnuppe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele