Fp-Stadtrat Germ:

Salzburger Bettelverbot gefordert!

Kärnten
16.06.2015 17:00
Salzburg hat ein Bettelverbot eingeführt und Klagenfurt will es auch! Denn in der Lindwurmstadt sorgen immer wieder Bettlerbanden für Aufsehen, die leer stehende Gebäude besetzen oder im Freien illegal campieren. Dabei gibt es in Kärnten schon ein Gesetz, das aber scheinbar nicht exekutiert wird.

In der Innenstadt sowie auf Märkten und Friedhöfen hat die Mozartstadt ein Bettelverbot erlassen, das sogar das passive Betteln verbietet. Denn viele Stadtbesucher, Bürger und Kaufleute fühlten sich von den Bettlern belästigt. "Ähnlich wie in Salzburg sollten auch wir das Betteln auf öffentlichen Plätzen sowie Kinderspielplätzen verbieten", so Klagenfurts FP-Stadtrat Wolfgang Germ. Doch was wohl die meisten aufregt, ist nicht der einzelne Bettler, sondern organisierte Banden, die von Bossen nach Kärnten gebracht werden, denen das Geld abgeliefert werden muss.

Für Klagenfurts Bezirkshauptmann Johannes Leitner ist ein neues Gesetz nicht notwendig: "Das Landessicherheitsgesetz verbietet nicht nur das aggressive Betteln, sondern auch das gewerbsmäßige und organisierte." Anzeigen gibt es kaum. Leitner: "Die Polizei hätte zwar eine Mitwirkungsverpflichtung, aber wir können nur Strafen, wenn wir Anzeigen erhalten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele