Spektakulärer Coup

Tresorknacker seilten sich durch Dachluke ab

Österreich
18.11.2014 07:16
Spektakulärer Coup in der Nacht auf Montag im Einkaufszentrum in der Rosentaler Straße in Klagenfurt: Einbrecher hatten sich über eine Dachluke rund sechs Meter in den Geschäftsraum der dortigen Trafik abgeseilt. Sie erbeuteten mehrere Tausend Euro, teure Pfeifen, Feuerzeuge - und setzten alles unter Wasser...

"Die Einbrecher richteten eine regelrechte Spur der Verwüstung an", berichtet Trafikant Ulrich Tölderer schockiert: "Um den Rauchmelder nicht auszulösen, haben sie unseren Tresor auf der Toilette im Nebenraum aufgeschnitten und verwendeten dabei Leitungswasser zum Kühlen." Die Folge: Die gesamte Trafik stand unter Wasser.

"Hier waren eindeutig Profis am Werk"
Zuvor hatten die Unbekannten die Gitterstäbe in der Dachluke aufgebrochen, um sich aus sechs Metern Höhe in die Geschäftsräume des Einkaufszentrums abzuseilen. Tölderer: "Neben dem Bargeld im Tresor hatten sie es vor allem auf teure Pfeifen wie beispielsweise der Marke Porsche Design, auf Feuerzeuge und Zigaretten abgesehen. Hier waren eindeutig Profis am Werk, denn sie wussten genau, wo sie zugreifen mussten." Der verursachte Gesamtschaden beträgt laut Tölderer mehrere Zehntausend Euro.

Auch bei der Polizei geht man davon aus, dass es sich bei den unbekannten Tätern um eine erfahrene Bande handeln dürfte. "Die Art, wie man bei dem Coup vorgegangen ist, spricht für Profis." Die gestohlenen Waren dürften schon vorbestellt gewesen sein. Sie werden irgendwo im Ausland auf dem Schwarzmarkt verscherbelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele