390.000 ohne Job

Arbeitslosigkeit um 10,5 Prozent gestiegen

Wirtschaft
02.05.2014 11:00
Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im April weiter gestiegen. Insgesamt 390.289 Personen waren Ende des Monats entweder arbeitslos oder in Schulungen - das waren um 37.169 bzw. um 10,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Sozialministerium am Freitag bekannt gab.

Besonders stark zugelegt hat die Arbeitslosigkeit bei Ausländern (+22,7 Prozent), bei Älteren ab 50 Jahren (+22,2 Prozent) und bei behinderten Personen (+29,6 Prozent). Bei Jugendlichen (15 bis 24 Jahre) wuchs die Arbeitslosigkeit deutlich geringer, nämlich um 4,5 Prozent.

Von der zunehmenden Arbeitslosigkeit waren im April besonders die Baubranche (+16,8 Prozent) und der Handel (+15,1 Prozent) betroffen. In der Produktion stieg die Zahl der Arbeitslosen um 10,7 Prozent, im Tourismus nur um 4,3 Prozent.

Zwar steigt die Zahl der aktiv Beschäftigten mit voraussichtlich plus 26.000 weiter kräftig an, das Wirtschaftswachstum reiche jedoch nicht aus, um alle zusätzlichen auf den Arbeitsmarkt strömenden Personen aufzunehmen, heißt es vom Sozialministerium. Anstatt des für heuer prognostizierten Zuwachses des Bruttoinlandsprodukts von 1,7 Prozent müssten hierfür wohl zumindest drei Prozent erreicht werden. Die Aussichten für die Arbeitssuchenden bleiben "noch verhalten".

Im EU-Vergleich weiter Platz eins
Nach Eurostat bleibt die österreichische Arbeitslosenquote unverändert bei 4,9 Prozent. Im EU-Vergleich liegt Österreich damit weiterhin am besten Rang aller 28 Staaten der Union. An zweiter Stelle folgt Deutschland mit 5,1 Prozent vor Luxemburg mit 6,1 Prozent und Tschechien mit 6,7 Prozent. Die höchsten Arbeitslosenraten sind in Kroatien (17,6 Prozent), Spanien (25,6 Prozent) und Griechenland (27,5 Prozent) zu verzeichnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele