"Alles im Grünen"

Entspannung nach Schneechaos in der Stmk und Ktn

Österreich
18.02.2014 11:30
Nach den Schneefällen und dem dadurch bedingten Verkehrschaos vom Montag hat sich die Lage in in Kärnten und der Steiermark am Dienstag beruhigt. Laut dem Energieversorger Kelag waren am Vormittag zwar noch rund 4.500 Haushalte ohne Strom, die Schäden sollten aber im Laufe des Tages behoben werden. Die Bahnstrecken waren wieder frei befahrbar, auch auf den Hauptverkehrsstrecken gab es keine Probleme mehr.

"Nach der Reisewarnung von gestern ist heute alles wieder in Betrieb, alle Sperren sind aufgehoben", sagte ÖBB-Unternehmenssprecher Christoph Posch. Zu kleineren Verspätungen kam es lediglich an der Südbahnstrecke zwischen Friesach und Unzmarkt in der Steiermark. "Das liegt daran, dass in diesem Bereich die Strecke derzeit nur auf einem Gleis befahren werden kann", sagte Posch.

Für Mittwoch sind in Kärnten jedoch wieder teils kräftige Niederschläge angekündigt. "Die Schneefallgrenze wird etwa bei 1.000 Metern liegen", sagte Daniel Rauter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Von Donnerstagmittag bis Freitag sollte es dann trocken bleiben, für Samstag ist aber bereits die nächste Störung prognostiziert.

"Alles im grünen Bereich" in der Steiermark
Nach über eineinhalb Metern Neuschnee in den Bergen und zum Teil massiven Beeinträchtigungen von Verkehr und Stromversorgung in der Ober- und Weststeiermark war der Adriatief-Spuk am Mittwoch großteils vorbei. "Alles im grünen Bereich", vermeldeten ÖBB, Asfinag, Landesstromversorger und Feuerwehrverband. Nur noch Restarbeiten würden abgewickelt.

Seitens der Energie Steiermark hatte man die letzten Störungen bereits Montagabend behoben, auch bei den Feuerwehren waren die wetterbedingten Einsätze schon am Montag abgeschlossen - "bis auf Restarbeiten", so Sprecher Thomas Meier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele