419 Mio. Jahre alt

Urzeitfisch mit modernem Kiefer in China entdeckt

Wissenschaft
25.09.2013 14:44
In China haben Paläontologen die Überreste eines uralten Panzerfischs entdeckt. Der Kiefer erinnere stark an das Maul heutiger Wirbeltiere, berichtet das Team um Min Zuh von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften im Fachblatt "Nature". Das 419 Millionen Jahre alte Fossil ist ausgesprochen gut erhalten und kaum 20 Zentimeter lang.

Mit seinen großen Knochenplatten am Kopf und am vorderen Körper gehört der Fisch, der den Namen Entelognathus primordialis ("erster kompletter Kiefer") erhielt, eindeutig zu den Panzerfischen. Sein Kiefer ähnelt den Forschern zufolge aber stark der Anatomie moderner Knochenfische. So weise er charakteristische Zwischen-, Ober- und Unterkieferknochen auf, schreiben die Forscher. Bisher war man davon ausgegangen, dass die nächsten Verwandten der modernen Kiefermäuler eher Haien ähnelten, die vor 300 Millionen Jahren die Panzerfische endgültig ablösten.

"Unser Fund bietet eine neue Perspektive auf das frühe evolutionäre Stadium der Kiefermäuler und liefert einen weiteren Beweis für die Verwandtschaft zwischen Knochen- und Panzerfischen", schreibt Min Zuh. Die Entwicklung der Kiefer wird als entscheidender Schritt in der Evolution der Wirbeltiere betrachtet: Räuber mussten sich seither nicht mehr nur mit Beute begnügen, die ins Maul passt, sondern konnten auch größere Tiere erlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele