Erstmals seit Unfall

OÖ: Jan (9) durfte Wochenende zu Hause verbringen

Österreich
25.02.2013 09:00
Endlich daheim! Erstmals seit seinem Skiunfall Mitte Jänner, bei dem er sein rechtes Bein verloren hatte, durfte der neunjährige Jan aus Bruck-Waasen in Oberösterreich nach Hause. Zwar nur übers Wochenende, aber der Kurzurlaub vom Spital tat ihm gut. Er durfte wieder in seinen geliebten Schnee hinaus, zettelte sogar eine Schneeballschlacht an.

Leises Aufatmen bei der Familie des Neunjährigen. "Der Besuch daheim hat ihm gutgetan. Auch wenn es für ihn noch schwer ist, die neue Situation zu akzeptieren", erzählt sein Vater Markus. Jan bewegt sich mit Krücken fort, über die Stufen nimmt ihn sein Papa huckepack.

"Endlich wieder an der frischen Luft"
Am Freitagabend versammelte sich die ganze Familie bei Jans Oma, der Bub freute sich auf die Großmutter, den kleinen Bruder Fabian, die Cousine und auf seinen Hund.

Am Samstag war Jan viel draußen im Schnee. "Das war wichtig für ihn, endlich wieder an die frische Luft zu kommen", so sein Vater. Da zettelte er auch gleich eine Schneeballschlacht an. Und der Opa nahm ihn dann beim Schneeräumen ein Stück mit. Abends fiel der Neunjährige müde ins Bett, schließlich war er seit seinem Unfall kaum einmal einen ganzen Tag lang wach gewesen.

Auf Reha in Tirol
Am Sonntag feierte die Familie den 80. Geburtstag des Opas. Am Montag musste Jan wieder ins UKH. Eine Woche später startet für den Buben die Reha in Bad Häring in Tirol. Dort hat er sogar einen Lehrer, der mit ihm das bisher Versäumte aufholen soll, damit er das Schuljahr schafft.

In Tirol wird Jan auch verschiedene Prothesen probieren können, Prothetik-Experte Hubert Egger von der FH Oberösterreich begleitet die Familie, hilft bei den Entscheidungen. Das große Ziel ist, dass Jan bis zum Sommer wieder gehen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele