Keine Verschiebungen

Graz: Wahlkarten ausgezählt – KPÖ knapp unter 20%

Österreich
26.11.2012 17:54
Die Auszählung der Wahlkarten am Montag hat zwar keine Mandatsverschiebungen, wohl aber stimmenanteilsmäßige Änderungen für das Ergebnis der Grazer Gemeinderatswahl vom Sonntag gebracht: Demnach blieb die KPÖ mit 19,86 Prozent und einem Plus von 8,68 Prozentpunkten unter der 20-Prozent-Marke - die sie im vorläufigen Ergebnis noch knapp überschritten hatte. Die ÖVP hat mit einem Minus von 4,63 Prozentpunkten geringfügig weniger verloren und hält als stimmenstärkste Partei endgültig bei 33,74 Prozent.

Die Grünen verloren mit minus 2,42 Prozentpunkten weniger als in der vorläufigen Auszählung und blieben mit 12,14 Prozent über der Zwölf-Prozent-Marke. Die FPÖ hat bei den Zugewinnen die Drei-Prozent-Grenze nicht ganz geschafft: Ein Plus von 2,90 Prozentpunkten macht in der Endabrechnung 13,75 Prozent.

Nur marginale Änderungen gab es für SPÖ und die Piratenpartei: Die Sozialdemokraten kamen mit minus 4,43 Prozentpunkten auf 15,31 Prozent, die Piraten zogen mit 2,70 Prozent erstmals in den Gemeinderat ein. Das BZÖ, das den Einzug klar verpasste, musste ein Minus von 2,97 Prozentpunkten hinnehmen und erreichte nur 1,34 Prozent. Die restlichen vier Listen kamen auf zusammen 1,17 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele