Tarnung half nichts

Duo nach brutalem Juwelier-Überfall festgenommen

Wien
23.03.2012 13:47
Auch der wallende Tarn-Rauschebart (Bild 2) eines der Verdächtigen hat nichts geholfen: Zwei Wochen nach dem brutalen Überfall auf einen Juwelier in Wien-Favoriten sind am Donnerstag von der Polizei und der Cobra ein 24- und ein 33-jähriger Mann als mutmaßliche Räuber festgenommen worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Duo darüber hinaus noch für zwei weitere Überfälle auf Tankstellen in Favoriten verantwortlich zeichnet.

Den Juwelier-Überfall in Favoriten soll das Duo am 10. März verübt haben: Zwei Männer waren kurz vor 10 Uhr in das Geschäft in der Quellenstraße gestürmt. Ein 36-jähriger Angestellter befand sich zu diesem Zeitpunkt im hinteren Teil des Lokals. Einer der Täter bedrohte den Mann mit einem Revolver, schlug auf ihn ein und fesselte ihn mit Kabelbindern an Händen und Füßen.

Nachbarin durchkreuzte Pläne der Räuber
Der zweite Verdächtige nahm unterdessen Schmuckstücke aus unversperrten Vitrinen und aus der Auslage. Als eine Verkäuferin vom Nachbargeschäft zur Eingangstür des Juweliers kam, versuchte ein Räuber, sie in das Lokal zu zerren. Die Frau konnte sich jedoch losreißen und lief laut schreiend weg. Nach diesem Vorfall brachen die Täter ihren Coup ab, verließen das Geschäft blitzartig und flüchteten.

Fahndungsfotos brachten Polizei auf richtige Spur
Nach der Veröffentlichung der Fahndungsfotos gingen bei der Polizei zahlreiche Hinweise ein. Ermittlern vom Landeskriminalamt Wien gelang es schließlich, das Duo auszuforschen.

Zwei weitere Überfälle auf Tankstellen in Favoriten, einer zu Silvester und einer am 28. Februar 2012, gehen offenbar ebenfalls auf das Konto der Männer. Auch beim Überfall im Februar waren die mutmaßlichen Räuber bewaffnet und bedrohten den Angestellten der Tankstelle in der Laaer-Berg-Straße mit einer Pistole.

Da die Polizei nicht ausschließt, dass die beiden Männer für weitere Straftaten infrage kommen, bittet man nun ob der Bilder der Verdächtigen um Hinweise aus der Bevölkerung. Diese nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33800 entgegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele