Schnelle Neutrinos

Neue Messungen erhärten Verdacht auf Messfehler

Wissenschaft
16.03.2012 22:48
Neue Messungen am Schweizer CERN haben den Verdacht auf Messfehler erhärtet. Bei einem neuen Versuch haben sich nach Angaben der Forscher keine Überlichtgeschwindigkeit bei Neutrinos mehr ergeben.

Wie das Atomforschungszentrum am Freitag mitteilte, wurden die Teilchen erneut auf die 730 Kilometer lange Reise zwischen dem CERN und einem unterirdischen Forschungslabor im italienischen Gran Sasso geschickt. Dabei hätten die Neutrinos sich nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Das CERN hatte im September die Welt der Physik in Aufregung versetzt, als es Messergebnisse veröffentlichte, die zu belegen schienen, dass die Neutrinos sich schneller als Licht bewegten. Dies hätte die Relativitätstheorie von Albert Einstein infrage gestellt, nach der sich nichts schneller als Licht bewegen kann.

Später räumte CERN jedoch ein, dass Fehler das Experiment verfälscht haben könnten, und kündigte weitere Messungen an (siehe Infobox). CERN erklärte nun, die These eines Messfehlers scheine sich zu erhärten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele