Tarife steigen

Taxipreise klettern noch heuer nach oben

Wirtschaft
28.04.2005 13:34
Die derzeitigen Taxitarife für Wien sind im Oktober 2003 festgelegt worden. Rund zwei Jahre danach klettern die Preise erneut nach oben: Denn noch vor Jahresende müssen Kunden um sieben bis acht Prozent tiefer ins Börsel greifen, um an ihr Ziel zu gelangen.

Die Taxiinnung spricht von einer "moderaten" Erhöhung, die maximal acht Prozent betragen wird. Eine Fahrt die bisher zehn Euro kostete, wird sich nach der Anpassung also auf 10,80 Euro belaufen. Der Grund: Die ständig steigenden Preise für Benzin und vor allem für Diesel.

Häupl muss zustimmen
Ob der Taxameter künftig je nach gefahrener Strecke schneller tickt, oder ob auch die Grundgebühr (derzeit 2,50 Euro) angehoben wird, steht derzeit ebenso wenig fest, wie der konkrete Zeitpunkt der Verteuerung. Darüber werden die Mitglieder der Innung im Mai beraten und entscheiden. Danach muss noch Bürgermeister Michael Häupl seinen Segen geben.

Kritiker befürchten, dass aufgrund der Preiserhöhung die Taxler noch mehr Kunden verlieren könnten.

Derzeit geltende Tarife
Gegenwärtig kostet die Grundgebühr zwischen sechs und 23 Uhr 2,50 Euro, in der Nacht und an Feiertagen 2,60 Euro. Während der Fahrt  beginnt zusätzlich der Taxameter zu ticken: Jede 183,5-Meter-Etappe kommt auf 20 Cent. Nach vier Kilometern erhöht sich der Preis ebenfalls um 20 Cent, allerdings nur alle 229,3 Meter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele