Familienporträt

Sonde “Cassini” macht Foto von fünf Saturnmonden

Wissenschaft
22.09.2011 12:31
Eine einzigartige Aufnahme hat die US-Raumsonde "Cassini" zur Erde gefunkt. Das Bild, das aus einer Entfernung von 1,1 bis 1,8 Millionen Kilometern geschossen wurde, zeigt gleich fünf Monde des Planeten Saturn und dessen Ringsystem.

Die am 29. Juli mit einer Weitwinkel-Kamera an Bord von "Cassini" gemachte Aufnahme zeigt (v.l.n.r.) die Saturnmonde Janus, den zwischen dem A- und dem F-Ring kreisenden Pandora, den stark leuchtenden Enceladus, Mimas und – am rechten Bildrand – den zur Hälfte angeschnittenen Rhea mit einer Auflösung von sieben (Enceladus) bis elf (Rhea) Kilometern pro Pixel.

Die Aufnahme Richtung Norden zeigt die sonnenbeschienene Seite des Ringsystems. Am nächsten war "Cassini" bei der Aufnahme des Fotos Rhea, dem mit einem Durchmesser von 1.528 Kilometern zweitgrößten Saturnmond.

Der Saturn ist mit einem Äquatordurchmesser von etwa 120.500 Kilometern der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystem und mit einer durchschnittlichen Entfernung zur Sonne von knapp 1,43 Milliarden Kilometern der sechste Planet des Sonnensystems. Er ist mit bloßem Auge problemlos erkennbar und war daher schon Jahrtausende vor der Erfindung des Fernrohrs bekannt. Bis Ende 2009 wurden 62 Saturnmonde entdeckt, der größte davon ist Titan mit einem Durchmesser von 5.150 Kilometern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele