Aus dem Jahr 1765

Seltene Mozart-Partitur in Laden bei London aufgetaucht

Wissenschaft
08.06.2011 20:28
Eine sehr seltene Partitur von Wolfgang Amadeus Mozart ist in einem Laden der Wohltätigkeitsorganisation "Oxfam" in der Stadt Reading bei London entdeckt worden. Wie der britische Sender BBC am Mittwoch auf seiner Internetseite berichtete, stammt die Partitur aus dem Jahr 1765, als der neunjährige Wunderknabe in London war. Die sechs kurzen Sonaten für Cembalo waren Ihrer Majestät Charlotte, Königin von Großbritannien, gewidmet, wie es in französischer Sprache auf dem Deckblatt heißt.

Eine ehrenamtliche Oxfam-Mitarbeiterin, selbst Musikerin, fand das wertvolle Stück inmitten anderer Partituren und setzte sich mit dem Auktionshaus Sotheby's in Verbindung.

Partitur irrtümlich gespendet?
Ursprünglich sollte die Partitur am Mittwoch versteigert werden. Aber bei "Oxfam" meldete sich eine Frau, die versicherte, dass sie die Partitur der Wohltätigkeitsorganisation "irrtümlich" gespendet habe. Daraufhin wurde die Versteigerung ausgesetzt. Ein "Oxfam"-Sprecher: "Rein rechtlich gehört die Partitur uns, aber wir suchen nach einer einvernehmlichen Lösung. Schließlich war es eine Spende."

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele