Abriss geplant

Kerker in Amstetten soll in geheimer Blitzaktion fallen

Niederösterreich
20.01.2011 16:47
Der Geheimplan für den Abriss des Horror-Hauses in Amstetten liegt nun vor: In einer Top-Secret-Aktion soll das Verlies, in dem Josef F. (Bild rechts) seine Familie jahrelang gequält hatte, fallen. Das ganze Areal soll dazu großräumig abgeriegelt werden. Der Abriss dürfte dann mitten in der Nacht stattfinden.

"Wir haben sicher kein Interesse am nächsten großen Journalistenansturm aus der ganzen Welt", sagt Bürgermeister Herbert Katzengruber im Gespräch mit der "Krone". Deshalb wird derzeit noch an der Letztversion für den Geheimplan des eigentlichen Abrisses gebastelt. So viel steht bisher aber fest: Die Angelegenheit dürfte in einer Nacht-und-Nebel-Aktion durchgeführt werden.

"Weiters muss das Areal abgeriegelt werden", so der Ortschef weiter. Man plant sogar, die gesamte Anlage mit einem Sichtschutz zu verhüllen - um Kiebitzen keine Chance zu geben. Die letzte Entscheidung liegt aber beim Baudirektor - doch der gibt sich vorerst eher wortkarg: "Das behördliche Bewilligungsverfahren für den vom Masseverwalter gewünschten Abriss ist derzeit im Laufen."

Die Ausschreibung für den Abriss dürfte es in sich haben. Für alle Beteiligten muss absolutes Stillschweigen gelten, Mitarbeiter haben spezielle Verträge zu unterschreiben. Viele Firmen stehen in der Warteschlange. Schließlich handelt es sich um ein (überaus fragwürdiges) "Prestigeprojekt".

von Gregor Brandl, Christoph Gantner, Lukas Lusetzky und Florian Hitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele