"Exchange"

Stiftung Mozarteum präsentiert Studie zu Kunstvermittlung

Salzburg
03.11.2010 14:49
Die Internationale Stiftung Mozarteum hat am Mittwoch eine umfangreiche Studie zum Thema "Qualitäten in der Musikvermittlung und Konzertpädagogik" präsentiert. Ziel dieser Studie mit dem Titel "Exchange - Die Kunst, Musik zu vermitteln" war, systematische Qualitätskriterien und Maßstäbe für Orchester und Veranstalter zu erarbeiten sowie Fragebögen zur Evaluierung der europaweit üblichen Kinder- und Jugendkonzerte anbieten zu können.

Für "Exchange" wurden 40 Interviews und 350 Befragungen im deutschsprachigen Raum, aber auch in England, Frankreich oder Spanien durchgeführt. Die Stiftung Mozarteum sowie die Robert-Bosch-Stiftung als Co-Financier stellen die Studie nun zum Gratisdownload zur Verfügung.

"Kein Rezeptbuch für gute Musikvermittlung"
"Diese Studie ist kein Rezeptbuch für gute Musikvermittlung", erläuterte Stiftungs-Geschäftsführer Stefan Pauly. "Aber sie ist eine sehr gute Analyse zur Frage, was eigentlich ein gutes von einem weniger guten Kinderkonzert unterscheidet."

Tobias Henn, Studien-Koautor und Jugendreferent der Stiftung, sagte, mit dieser Arbeit liege erstmals eine Grundlage vor, die dabei hilft, Ziele der Musikvermittlung an Kinder- und Jugendliche zu formulieren, daraus die richtigen Formate abzuleiten sowie die musikalischen Inhalte präzise auf die jeweilige Altersstruktur des Publikums anzupassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele