Fischsterben

Rotalgen in Teich in Klaffer – alle Karpfen verendet

Oberösterreich
03.11.2010 15:14
Der Schotterteich in Klaffer im Bezirk Rohrbach mit den zahlreichen Riesenkarpfen hat seit Jahren als kleine Attraktion in der Gegend gezählt. Umso größer war die Bestürzung, als vor einiger Zeit tote Fische an der Wasseroberfläche getrieben sind. Durch verschmutztes Wasser sind mittlerweile sind beinahe alle Tiere verendet, die Ursache ist unbekannt.

"Es war ein wunderschönes Wasser, doch jetzt sind hochgiftige Rotalgen darin. Wir werden zwei bis drei Jahre keine Fische einsetzen können. Das Gewässer ist tot und das tut wirklich weh", erzählt Heinrich Roth vom Fischereiverein Böhmerwald. Auch auf der Gemeinde herrscht Ratlosigkeit: "Wir wissen selber noch nicht, was die Ursache war. Es wurden Wasserproben an verschiedenen Stellen entnommen, die derzeit untersucht werden", sagt Franz Wagener, Bürgermeister von Klaffer.

Hinter er vorgehaltener Hand wird jedoch bereits über die mögliche Ursache gemunkelt: Die Silage von einem nahegelegenen Bauernhof dürfte ausgeronnen und über den Regenwasserablauf in den Schotterteich gelangt sein.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele